Club in One – Alle Infos zum Wechsel unserer Club-Verwaltungssoftware

Nachdem unsere bisherige Club-Verwaltungssoftware so langsam in die Jahre gekommen ist und wir zunehmend mit technischen Problemen zu kämpfen hatten, haben wir uns entschlossen, jetzt zum nahenden Winter und damit rechtzeitig vor der Saison 2025 zu einem neuen Anbieter zu wechseln.

Über die Details zur neuen Software informieren wir Sie in den nächsten Wochen auf unserer Homepage und in einem entsprechenden Newsletter. Vorab erhalten Sie folgende wichtige Informationen.

Club in One – Alle Infos zum Wechsel unserer Club-Verwaltungssoftware

Nachdem unsere bisherige Club-Verwaltungssoftware so langsam in die Jahre gekommen ist und wir zunehmend mit technischen Problemen zu kämpfen hatten, haben wir uns entschlossen, jetzt zum nahenden Winter und damit rechtzeitig vor der Saison 2025 zu einem neuen Anbieter zu wechseln.

Unser neuer Softwarepartner ist die smartup solutions GmbH mit Sitz im Allgäu. Deren in Deutschland entwickelte und DSGVO-konform gehostete Software Club In One ist am Golfmarkt etabliert, fit für die Zukunft sowie intuitiv zu bedienen. Dies gilt gleichermaßen für die zugehörige, kostenlose Kundenapp Club In One 4U, welche die bisherige GolfRange-App ersetzt. Mit einigen neuen Features bietet Club In One 4U alles für den perfekten Start in Ihren Golftag.

Auch der Deutsche Golfverband e.V. (DGV) nutzt das Turniermodul von Club In One seit einigen Jahren erfolgreich für die Abwicklung für die Spieltage der Deutschen Golf Liga. Weitere Softwareprogramme der smartup solutions GmbH, wie ein Course-Rating-Tool, sind darüber hinaus beispielsweise beim DGV und ÖGV im Einsatz. Und auch der vom R&A zertifizierte DGV-Server zur Abwicklung des World Handicap Systems (WHS) stammt aus diesem Hause und wird von dort aus betreut.

Mit dem Wechsel kommen natürlich auch auf Sie, liebe Mitglieder und Gäste, einige Neuerungen zu, die wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt haben. Gerne stehen wir Ihnen dazu mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns bereits jetzt mit Ihnen auf die Golfsaison 2025 im neuen "Software- und App-Gewand".

Umstellung am 9.12.2024

Der Software-Wechsel auf unserer Anlage beginnt am Montag, 9.12.2024 und dauert etwa zwei Tage. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Anlage in diesem Zeitraum nur telefonisch und nicht online via App oder Homepage-Login erreichbar ist.

Die detaillierten Infos zur neuen App erhalten Sie ebenfalls in Kürze.

Wichtig: Bitte sehen Sie jetzt noch von einer App-Installation und Anfragen an unser Anlagen-Team ab, da die neue App erst nach der Umstellung für Sie und uns freigeschaltet wird und somit im Moment noch nicht nutzbar ist.

Natürlich finden Sie in der neuen App alle gewohnten Funktionen wie die Startzeitenreservierung, die Turnieranmeldung oder das Aufladen Ihres Kundenkontos. Darüber hinaus erwarten Sie eine erweiterte Funktionalität der Freundesliste, alle Nachrichten und News der Anlage, ein verbessertes digitales Scoring auch bei Registrierten Privatrunden und - je nach Anlage - die Online-Reservierung von Pro-Stunden. Auch Links zu hilfreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen befinden sich direkt im App-Menü.

Damit Sie sich in der neuen App schnell zurechtfinden, haben wir eine bebilderte Anleitung für Sie vorbereitet, die Sie als PDF herunterladen können.

Gutschein-Generierung Partnerclubabkommen bis 31.12.2024

Für berechtigte Mitglieder der GolfRange-Anlagen Berlin, Hamburg, Dortmund, Brunnthal, Germering-Süd und Nürnberg sowie des GolfPark Augsburg ist das Partnerclubabkommen 2024 unter den unveränderten Bedingungen noch bis 31.12.2024 nutzbar. Lediglich die Gutscheingenerierung ist ab dem Umstellungszeitpunkt nicht mehr über die GolfRange-App bzw. die Homepage möglich.

Wir möchten Sie bitten, Ihre(n) noch gewünschten PCA-Gutschein(e) bis zum Umstellungsbeginn auf gewohntem Wege oder danach, wenn möglich bitte mit mindestens einem Tag Vorlauf, telefonisch oder per E-Mail bei Ihrer Heimatanlage anzufordern. Bitte ordern Sie Gutscheine für an den Feiertagen geplante Runden rechtzeitig vorab. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Alle Infos und die Spielmöglichkeiten des Partnerclubabkommens 2025 (Beginn wie immer am 01. April) erhalten Sie wie gewohnt im neuen Jahr.

FAQ’s zur Umstellung der Club-Verwaltungssoftware

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen im Zusammenhang mit der Umstellung auf Club in One.

Wann findet die Umstellung statt und wie lange dauert sie?
Der Systemwechsel aller GolfRange-Anlagen sowie des GolfPark Augsburg wird voraussichtlich vom 09. bis 16. Dezember vorgenommen. Jede Anlage ist davon ca. zwei Tage lang direkt betroffen und somit offline.
Den genauen Umstellungszeitpunkt Ihrer Anlage finden Sie rechtzeitig vorher auf unserer Homepage sowie als Hinweistext in der bisherigen Startzeitenreservierung. An diesen beiden Tagen sind Startzeitenreservierungen nur telefonisch oder persönlich vor Ort möglich. Über den aktuellen Platzstatus informieren wir wie gewohnt auf unserer Homepage. Für die Ballausgabe erhalten Sie Token ab dem 09.12.2024 während der Öffnungszeiten an der Rezeption.


Was passiert mit vorhandenen Guthaben, Ballpaketen, Punktekarten und Gutscheinen?

Alle vorhandenen Werte werden automatisch übertragen und stehen Ihnen nach der Umstellung weiterhin zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass es zur Ballausgabe einer neuen RFID-Karte oder der Verwendung der App Club In One 4U bedarf (siehe nächster Punkt).

Kann ich meine bisherige Magnetkarte am Ballautomaten weiterhin nutzen?
Die in die Jahre gekommenen Kartenleser wurden durch moderne und weniger störanfällige Geräte von Club In One ersetzt. Diese Kartenleser stellen bei einem Internetausfall automatisch auf Mobilfunk um und sind mit der RFID-Funktechnologie ausgestattet. Die (störanfälligen) Magnetstreifen der bisherigen Ballkarten und DGV-Ausweise sind nicht mehr lesbar. Deshalb müssen wir Sie bitten, sich bei Ihrem nächsten Besuch nach der Umstellung eine neue RFID-Karte zu den Öffnungszeiten am Counter abzuholen.
Noch einfacher: Die Ballausgabe ist ab sofort auch ganz ohne Karte via App-Auslösung in Club In One 4U und Knopfdruck-Bestätigung am Automaten möglich.

Kann meine bisherige Freundesliste aus der GolfRange-App in Club in One 4U übernommen werden?
Die bisherige Freundesliste ist in der alten Software auch aus Datenschutzgründen so abgespeichert, dass sie nicht exportiert werden kann. Somit ist ein Übertrag zu Club in One 4U technisch leider nicht möglich.
Die neue App bietet dagegen weiterführende Funktionen im Menü-Punkt Freunde. Es können nach Belieben eigene Freundesgruppen (z.B. "Montagsrunde", "Mittwochs-Vierer", usw.) angelegt und die eigenen Freunde hinzugefügt werden. Diese Gruppen können dann schneller in der Startzeitenreservierung eingebucht werden. Mit Klick auf das ? links oben wird in Club in One 4U eine hilfreiche Zeichenerklärung eingeblendet.

Wie gelange ich an weitere Gutscheine des Partnerclubabkommens 2024?
Für berechtigte Mitglieder der GolfRange-Anlagen Berlin, Hamburg, Dortmund, Brunnthal, Germering-Süd und Nürnberg sowie des GolfPark Augsburg ist das Partnerclubabkommen 2024 unter den unveränderten Bedingungen noch bis 31.12.2024 nutzbar. Lediglich die Gutscheingenerierung ist ab dem Umstellungszeitpunkt nicht mehr über die GolfRange-App bzw. die Homepage möglich. Stattdessen möchten wir Sie bitten, Ihren gewünschten PCA-Gutscheincode, wenn möglich bitte mit mindestens einem Tag Vorlauf telefonisch oder per E-Mail bei Ihrer Heimatanlage anzufordern. Bitte ordern Sie Gutscheine für an den Feiertagen geplante Runden bitte rechtzeitig vorab. Am Einlöse-Prozedere vor Ort ändert sich nichts. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Alle Infos und die Spielmöglichkeiten des Partnerclubabkommens 2025 (Beginn wie immer am 01. April) erhalten Sie wie gewohnt im neuen Jahr.

FAQ’s zur Umstellung der Club-Verwaltungssoftware

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen im Zusammenhang mit der Umstellung auf Club in One.

Wann findet die Umstellung statt und wie lange dauert sie?
Der Systemwechsel aller GolfRange-Anlagen sowie des GolfPark Augsburg wird voraussichtlich vom 09. bis 16. Dezember vorgenommen. Jede Anlage ist davon ca. zwei Tage lang direkt betroffen und somit offline.
Den genauen Umstellungszeitpunkt Ihrer Anlage finden Sie rechtzeitig vorher auf unserer Homepage sowie als Hinweistext in der bisherigen Startzeitenreservierung. An diesen beiden Tagen sind Startzeitenreservierungen nur telefonisch oder persönlich vor Ort möglich. Über den aktuellen Platzstatus informieren wir wie gewohnt auf unserer Homepage. Für die Ballausgabe erhalten Sie Token ab dem 09.12.2024 [noch in Klärung mit Albatros] während der Öffnungszeiten an der Rezeption.

Wie heißt die neue App und was beinhaltet sie?
Club In One 4U ist die neue kostenlose App, in der ab sofort alle GolfRange-Anlagen, die Golfanlagen Harthausen und Rottbach sowie der GolfPark Augsburg zu finden sind.
Hier finden Sie die Links zum App-Store und Google Play Store sowie eine ausführliche Bedienungsanleitung. [Links noch einfügen] Zudem finden Sie hilfreiche Video-Anleitungen im App-Menü links unten unter Tutorials.
Bitte beachten Sie: Die Apps Club in One go und Club In One + sind für unsere Anlagen nicht relevant und nicht freigeschalten.

Warum benötige ich für die App Club In One 4U neue Zugangsdaten?
Aus Datenschutzgründen wurden Ihre bisherigen Zugangsdaten in der Albatros-Software verschlüsselt gespeichert. Somit ist ein Übertrag zu Club In One 4U technisch nicht möglich. Alle Mitglieder und Jahresrangefee-Gäste erhalten automatisiert eine separate E-Mail zur Benutzerregistrierung.

Was passiert mit vorhandenen Guthaben, Ballpaketen, Punktekarten und Gutscheinen?

Alle vorhandenen Werte werden automatisch übertragen und stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass es zur Ballausgabe einer neuen RFID-Karte oder der Verwendung der App Club In One 4U bedarf (siehe nächster Punkt).

Warum kann ich meine bisherige Magnetkarte am Ballautomaten nicht mehr nutzen?
Die in die Jahre gekommenen Kartenleser wurden durch moderne und weniger störanfällige Geräte von Club In One ersetzt. Diese Kartenleser stellen bei einem Internetausfall automatisch auf Mobilfunk um und sind mit der RFID-Funktechnologie ausgestattet. Die (störanfälligen) Magnetstreifen der bisherigen Ballkarten und DGV-Ausweise sind nicht mehr lesbar. Deshalb müssen wir Sie bitten, sich bei Ihrem nächsten Besuch eine neue RFID-Karte zu den Öffnungszeiten am Counter abzuholen.
Noch einfacher: Die Ballausgabe ist ab sofort auch ganz ohne Karte via App-Auslösung in Club In One 4U und Knopfdruck-Bestätigung am Automaten möglich. Die Anleitung finden Sie hier. [Link noch einfügen]

Warum kann ich die bisherige GolfRange-App nicht mehr nutzen?        
Nach dem notwendig gewordenen Software-Wechsel von Albatros zu Club In One kann auch die von Albatros entwickelte und betreute GolfRange-App nicht mehr verwendet werden, da diese an die Albatros-Software gebunden und nicht mit anderen Software-Produkten kompatibel ist.

Gibt es in der Startzeitenreservierung in Club in One 4U auch eine Tagessübersicht?
Im Moment gibt es leider nur die detaillierte Ansicht, so dass je nach gewünschter Startzeit nach oben oder unten gescrollt werden muss. Unser Wunsch zur Entwicklung ist hinterlegt. Hilfreich kann allerdings sein, rechts oben neben der Datumsauswahl auf das Drop-Down-Menü "Alle" zu klicken und sich damit nur Startzeiten mit den jeweils noch benötigten freien Plätzen anzeigen zu lassen.

Kann meine bisherige Freundesliste aus der GolfRange-App in Club in One 4U übernommen werden?
Die bisherige Freundesliste ist in der alten Software auch aus Datenschutzgründen so abgespeichert, dass sie nicht exportiert werden kann. Somit ist ein Übertrag zu Club in One 4U technisch leider nicht möglich.
Die neue App bietet dagegen weiterführende Funktionen im Menü-Punkt Freunde. Es können nach Belieben eigene Freundesgruppen (z.B. "Montagsrunde", "Mittwochs-Vierer", usw.) angelegt und die eigenen Freunde hinzugefügt werden. Diese Gruppen können dann schneller in der Startzeitenreservierung eingebucht werden. Mit Klick auf das ? links oben wird in Club in One 4U eine hilfreiche Zeichenerklärung eingeblendet.

Ich bin Mitglied der GolfRange München-Brunnthal, München-Kirchstockach bzw. München-Germering Nord oder München-Germering Süd. Wie kann ich eine Startzeit auf dem nebenliegenden 9-Loch-Platz reservieren bzw. mich dort zu einem Turnier anmelden?
Die GolfRange Brunnthal / Kirchstockach bzw. Germering Süd / Nord ist jeweils ein eigenständiges DGV-Mitglied mit eigener DGV-Clubnummer. Die Software Club In One unterscheidet auch datenschutzrechtlich strikt nach dieser DGV-Clubnummer (siehe Punkt Wie heißt die App und was beinhaltet sie?). Folglich sind für jede Anlage und damit für jeden Platz ein eigener Login notwendig.
Diese kleine Umständlichkeit trifft allerdings nicht nur die Anlagen der GolfRange GmbH, sondern auch andere Club In One-Kunden, die beispielweise aus einem 18-Loch-Club und einer angegliederten 9-Loch-Anlage bestehen. Somit streben wir dahingehend gemeinsam mit Club One eine technische Vereinfachung für die Zukunft an.
Als Tipp für die aktuelle Situation können wir Ihnen folgenden schnellen Schritt am Beispiel eines Brunnthal-Mitglieds empfehlen und sind selbstverständlich gerne bei der Einrichtung auf Ihrem Smartphone behilflich:

  • (Falls gewünscht dauerhafter) Login auf Ihrer Heimatanlage (im Beispiel Brunnthal) in der Smartphone-App Club In One 4U
  • Separater (wenn gewünscht ebenfalls dauerhafter) Login auf dem anderen Platz (im Beispiel Kirchstockach) über die GolfRange-Homepage im Browser Ihres Smartphones. Dieser Weblink mit Ihren hinterlegten Zugangsdaten kann als Icon (ähnlich einer PC-Desktop-Verknüpfung) auf dem gewünschten Startbildschirm Ihres Smartphones abgelegt werden. Mit einem Klick darauf kommen Sie so direkt zur Startzeitenbuchung und Turnieranmeldung des nebenliegenden Platzes.
  • Alternativ können Sie auch in der App mit Ihren jeweiligen Zugangsdaten zwischen den Anlagen hin- und her wechseln und die Startzeitenreservierungen und Turnieranmeldungen vornehmen.

Kann ich mich zu meiner Startzeit auch via Smartphone vor Ort einchecken?
Der sogenannte GEO Check-In, der bisher schon auf einigen Anlagen der GolfRange genutzt werden konnte, steht nun mit der App Club In One 4U auf allen Anlagen zu Verfügung. Anstelle des Besuchs am Counter kann fortan also bereits am Parkplatz oder auf dem Weg zum Abschlag das Smartphone gezückt, die App gestartet und sich so bequem eingecheckt werden. Voraussetzung ist die aktivierte Standortnutzung für die App, da der App-Check-In nur in einem bestimmten Umkreis um die Anlage möglich ist. Diese Funktion steht allen Mitgliedern, Flat-Inhabern und Gästen, die ihr Greenfee bereits online bezahlt haben, zur Verfügung. Alternativ freuen sich unsere Mitarbeitenden am Counter wie bisher auf Ihren persönlichen Check-In.

Gutscheine für das Partnerclubabkommen 2024
Für berechtigte Mitglieder der GolfRange-Anlagen Berlin, Hamburg, Dortmund, Brunnthal, Germering-Süd und Nürnberg sowie des GolfPark Augsburg ist das Partnerclubabkommen 2024 unter den unveränderten Bedingungen noch bis 31.12.2024 nutzbar. Lediglich die Gutscheingenerierung ist ab dem Umstellungszeitpunkt nicht mehr über die GolfRange-App bzw. die Homepage möglich. Stattdessen möchten wir Sie bitten, Ihren gewünschten PCA-Gutscheincode, wenn möglich bitte mit mindestens einem Tag Vorlauf telefonisch oder per E-Mail bei Ihrer Heimatanlage anzufordern. Bitte ordern Sie Gutscheine für an den Feiertagen geplante Runden bitte rechtzeitig vorab. Vielen Dank für Ihr Verständnis. [noch in Klärung mit Albatros]
Alle Infos und die Spielmöglichkeiten des Partnerclubabkommens 2025 (Beginn wie immer am 01. April) erhalten Sie wie gewohnt im neuen Jahr.

Gibt es einen Informationsnachmittag /-abend zur neuen App vor Ort auf der Anlage?
Ein solches Informationsangebot ist in Planung und wird rechtzeitig im Frühjahr vor dem "richtigen" Saisonbeginn stattfinden, damit auch die Funktionen zu Turnieren, RPR sowie Pro- und Kursbuchungen live in der Praxis gezeigt werden können. Die Einladung erfolgt mit ausreichend Vorlauf per Newsletter, Aushang sowie News-Beitrag in Club In One 4U.

Warum musste die Clubverwaltungssoftware überhaupt gewechselt werden?
Die bisher eingesetzte Albatros-Software war sehr in die Jahre gekommen, so dass Störungen der Online-Dienste sowie der Ballautomaten immer häufiger zu verständlichem Frust auf Kunden- und Mitarbeiterseite geführt hatten.
Mit der smartup solutions GmbH mit Sitz im Allgäu und deren Software Club In One wurde nun ein Partner gefunden, dem u.a. auch der Deutsche Golfverband e.V. (DGV) seit Jahren vertraut. Beispielsweise nutzt der DGV das Club In One-Turniermodul für die Abwicklung der Deutschen Golf Liga sowie eine eigens entwickelte Software zum Course Rating aller deutschen Golfanlagen. Auch den, von der R&A zertifizierten DGV-Server zur Abwicklung des World Handicap Systems (WHS) hat die smartup solutions GmbH entwickelt und betreut diesen seither.

Kontakt bei Registrierungsproblemen oder allgemeinen Fragen zur Umstellung
Gerne können Sie sich mit Ihrem Anliegen an clubinone@golfrange.de wenden. Selbstverständlich stehen Ihnen wie gewohnt auch unsere Anlagen-Teams vor Ort persönlich zu den Öffnungszeiten mit Rat und Tat zur Seite.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close